... zum Impressum

Barbara - das Regensburger Musical

Im Jahr 1546 wurde eine 17-jährige Regensburgerin schwanger, erst Jahrzehnte später wurde bekannt, dass der Vater des Kindes der Kaiser war.
Verschiedene Biographen versuchten die Ereignisse zu beschreiben, aber alles blieb Spekulation: Was für ein Mensch  diese Barbara Blomberg im Alter von 17 Jahren war, ist unbekannt.
Das Musical zeichnet verschiedene Interpretationen dieser Frau nach: War sie ein Objekt, das vom Kaiser missbraucht wurde und dann hilflos in der kaiserlichen Überwachungsmaschinerie steckte.
Oder wollte sie versuchen, aus ihrem kleinbürgerlichen, vorgezeichneten Leben auszubrechen und nach ganz oben kommen?
Oder - mal anders gefragt - welche Art von Barbara ist für das Publikum am interessantesten?

Die Handlung des Musicals:
Eine Theatergruppe - das frühere Cabaret Moulin Rouge - bewirbt sich für einen Auftritt in der neu gebauten Regensburger Stadthalle. Das vorgetragene Stück wird nicht akzeptiert, aber die Gruppe bekommt eine zweite Chance, eine Stunde später.
Das Musical handelt von dieser Stunde: Die Gruppe probt, welche Barbara Blomberg sie vorführen soll ...

Zum Nachlesen: Das komplette, bebilderte Textbuch.