mit freundlicher Unterstützung durch:





 

 

I

Historischer Hintergrund

Das Musical behandelt die Folgen einer Episode aus der Regensburger Stadtgeschichte: Während des Reichstags hatte der Kaiser ein Abenteuer mit einer jungen Regensburgerin. Daraus entsprang ein Sohn, der später als Seeheld in die Geschichtsbücher einging. Das erotische Abenteuer des Kaisers wurde jahrzehntelang perfekt geheimgehalten.

Der Kaiser:
Karl V, (* 1500), König von Spanien, römischer Kaiser, deutscher König, König beider Sizilien, von Peru, ... Insgesamt 70 Titel hatte der Herrscher eines Reiches, in dem die Sonne nicht unterging.
Zur Zeit der Handlung war Karl 47 Jahre alt, er war auf dem Höhepunkt seiner Macht. Karl war verwitwet und hatte schon 4 andere Kinder, daunter ein uneheliches.

Barbara Blomberg:
Die schöne Tochter eines Regensburger Handwerkers hatte mit ca. 18 Jahren während des Reichstages ein Verhältnis zum Kaiser Karl, aus dem ein Sohn folgte. Nach dem Reichstag sah sie den Kaiser nie wieder und wurde vor der Geburt des kaiserlichen Sohnes mit einem Offizier verheiratet.
Als Jahrzehnte später die Geschichte bekannt wird, kann Barbara endlich auf großem Fuß leben: Ihre beste Freundin, eine ehemalige Bordell-Besitzerin, bringt ihr allerdings beim prüden Kaiserhaus nicht viel Wohlwollen ein.

Don Juan d´Austria:
Sohn von Kaiser Karl und Barbara. Er wurde mit drei Jahren der Mutter weggenommen und am spanischen Hof erzogen. Erst nach dem Tode des Kaisers wurde er testamentarisch als Sohn anerkannt. Don Juan wurde später Oberbefehlshaber der spanisch-/venezianischen Flotte und besiegt die Türken in der Seeschlacht von Lepanto.